Bocholt

Bocholter Jusos helfen: Linke-Referentinnen können Erstwähler-Seminar anbieten

Nach der Kritik der Jungen Union an der Referentinnenauswahl

Mittwoch, 17. April 2024 - 12:28 Uhr

von Daniela Hartmann

Bocholt - Jetzt findet der Erstwähler-Workshop mit den linken Referentinnen doch statt.

Lif Greta Licht

Unterstützung kommt von den Jusos. Sie ermöglichen es, Laura Vennekamp und Lif Greta Licht, ihr Erstwähler-Seminar nun doch anzubieten. Die Jusos haben sich um die Organisation gekümmert und bezahlen die Räumlichkeiten. „Wir nehmen keinerlei inhaltlichen Einfluss“, betont Johannes Hengefeld, Vorsitzender der Jusos Bocholt-Rhede-Isselburg. „Die Neutralität und Objektivität der Dozentinnen steht für uns außer Frage.“

Der Erstwähler-Workshop soll wie geplant am Freitag, 10. Mai, von 16 bis 20 Uhr stattfinden. Da der Workshop nun ohne die VHS angeboten wird,müssen sich alle Teilnehmer neu anmelden. Angenommen werden die Anmeldungen per E-Mail an lichtlif@gmail.com. Wer sich bereits bei der VHS angemeldet hatte, hat Vorrang bei der Platzvergabe. Die Anmeldung steht aber allen Erstwählern und Erstwahlhelfern offen.

Hengefeld macht deutlich: „In den aktuellen Zeiten brauchen wir Partizipation im politischen System mehr denn je. Jetzt mit hanebüchenen Begründungen aus politischem Kalkül Projekte abzusagen, die besonders junge Menschen dazu motivieren sollen, ist grob fahrlässig“, befindet der Juso-Vorsitzende.

Laura Vennekamp

Ihr Kommentar zum Thema

Bocholter Jusos helfen: Linke-Referentinnen können Erstwähler-Seminar anbieten

Verbleibende Zeichen:

Regeln fürs Kommentieren

Bitte bleiben Sie fair und sachlich. Schreiben Sie keine Kommentare, die Beleidigungen, Verleumdungen oder falsche Tatsachenbehauptungen enthalten. Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht (siehe Netiquette).

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar unter Ihrem echten Namen veröffentlicht wird!


captcha